Seite für Kameravergleich

Bisher war es äußerst kompliziert, wenn man auf der Suche nach einer neuen Kamera zwei, drei Modelle direkt vergleichen wollte. Die Suche gestaltete sich ziemlich langwierig. Wenn man Glück hatte, fand man irgendwo im Netz einige Vergleichsbilder. Die Wahrscheinlichkeit war aber immer äußerst gering, dass jemand ausgerechnet den Hersteller X mit dem Modell A mit dem Hersteller Y und dem Modell B verglich. Und das auch unter Laborbedingungen. Übrig blieb die manuelle Suche bei Flickr und Co., um sich höchstens einen subjektiven Eindruck zu verschaffen.

Genau dieser Problematik widmet sich die Seite dpreview.com. Neben den gewöhnlichen Kameras und Tests, die tausendfach im Netz zu finden sind, bietet die Seite eine sehr interessante Funktion, mit der man eine standardisierte Laboraufnahme mit bis zu vier verschiedenen Kameramodellen gleichzeitig vergleich kann. Dabei ist es möglich, die vier Bildausschnitte in Bezug auf Schärfe, Farbwiedergabe, Dynamikumfang und Rauschverhalten zu untersuchen, indem man die Bilder in RAW oder JPEG ausgibt und die ISO-Werte vergleicht.

Entdeckt habe ich die Seite, weil ich vor der Qual der Wahl stehe, mir in nächster Zukunft eine Fujifilm XT2 oder eine Nikon D750 anzuschaffen. Die Ironie dabei ist: Nach dem direkten Bildvergleich stelle ich fest, dass sich die Bildqualität auf einem annährend gleichen Level bewegt. Geholfen hat mir der direkte Bildvergleich nicht wirklich. Jetzt muss ich bei meiner Entscheidung andere Komponente gegeneinander abwägen :)

Kameravergleich, Bild: www.dpreview.com

Kameravergleich, Bild: www.dpreview.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *