Peine: Stadtperspektiven

Ein Motiv bietet  dem Fotografen mehrere Facetten. Es liegt beim Betrachter, jene Seite zu unterstreichen, die auf ihn am meisten Eindruck macht, ihn am meisten berührt. So ergeht es mir, wenn ich mit meiner Kamera durch die ostniedersächsische Stadt Peine laufe.

Alle Orte, an denen ich kurz oder lang gelebt habe, hinterließen eine emotionale Wärme in meinem Herzen. Alle, bis auf diesen Ort. Die Peiner mögen vielleicht bei diesen Worten rot anlaufen und mit Steinen nach mir werfen wollen. Es tut mir leid, wenn sie jemand persönlich angegriffen fühlt. Es ist schlicht mein persönlicher Eindruck. Und der ist natürlich immer subjektiv.

Vielleicht kann mich der Leser eher verstehen, wenn er die Tristesse folgender Bilder spürt. Unter der benachbarten Nicht-Peinern kursiert übrigens der Spruch: „Wer ist gern Peiner? Keiner!“ Warum wohl?

Fotostrecke

  • Karstadt Warenhaus in Peine
  • Karstadt Warenhaus in Peine
  • Kinderfreundliche Kulisse
  • Karstadt Warenhaus in Peine: Schmierereien auf Glas
  • Karstadt Warenhaus in Peine
  • Karstadt Warenhaus in Peine: Hinterlasse eine Notiz!
  • Karstadt Warenhaus in Peine: Wer???
  • Karstadt Warenhaus in Peine
  • Brauerei H. Langkopf
  • Brauerei H. Langkopf

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *