Kameratest: Sony Xperia E1 vs. iPhone 5s

Jedes neue bildgebende Gerät, das ich in die Hände bekomme, wird von mir auf seine Abbildungsleistung getestet. Mehr aus Spaß als aus Ernst verglich ich die Kamera eines neuen Sony Xperia E1 mit der meines iPhone 5s. Hier sind die Ergebnisse.

Technische Daten des Sony Xperia E1

Display: 10,2 cm (4 Zoll)
Displayauflösung: 800×480 Pixel
Auflösung der Kamera: 3 Megapixel
Blitz: kein

Testbilder

Testaufnahme Sony Xperia E1

Testaufnahme Sony Xperia E1

Vergleichsbild, aufgenommen mit iPhone 5s

Wie man sieht und es nicht anders zu erwarten war, liefert Sony Xperia E1 matschige Bilder mit starken, unnatürlich wirkenden Kontrasten. Eigentlich schade, denn äußerlich gibt das Xperia ein schönes, robust wirkendes Gerät her. Die dürftige Bildqualität geht nicht auf die recht geringen Bildauflösung zurück. Die Hauptlast wird wohl der internen Bildverarbeitung zufallen und vielleicht auch dem Objektiv. Die Kamera des Xperia eignet sich demnach nur als Notlösung, wenn man nichts anderes zur Hand hat. Für Selfies, wer was von sich hält, oder gar als Digitalkameraersatz eignet sich das Sony Xperia E1 nicht.

Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau

Price: EUR 255,94

3.9 von 5 Sternen (774 customer reviews)

77 used & new available from EUR 119,99

Bewertung:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *