Kameravergleich iPhone 5s und iPhone 6

Neulich durfte ich das neue iPhone 6 für meinen Chef einrichten. Ich nutzte die Gunst der Stunde und verglich bei der Gelegenheit die Kamera des iPhone 6 und meines iPhone 5s. Hier ist das Ergebnis:

Testbild iPhone 6

Testbild_iPhone_5s

Testbild iPhone 5s

Für den Test wurde ein abgedunkelter Teil meines Büros verwendet. Beide Aufnahmen wurden ohne Einsatz von Blitz und ohne HDR-Funktion aufgenommen. Beide Bilder sind unbearbeitet und in der Originalauflösung.

Auf den ersten Blick gibt es keinen Unterschied zwischen beiden Bildern. Wenn man genauer hin sieht, fällt aber schon auf, dass die Kamera des neuen iPhone 6 scheinbar mehr Dynamikumfang hat. Die Schattenpartien sind besser aufgelöst, etwas mehr Details kommen zutage. An der Auflösung hat sich nichts geändert. Sie liegt immer noch bei 8 Megapixeln.

Etwas enttäuschend fiel das Ergebnis schon aus. Auch beim neuen Generationswechsel bleibt eine Handykamera leider noch das, was sie ist: Eine Telefonkamera für Schnappschüsse, die überwiegend flaue, langweilig wirkende Bilder liefert. Für mich jedenfalls bietet das iPhone 6 keinen fotografischen Anreiz für einen Systemwechsel.

Technische Daten im Vergleich:

iPhone 5s iPhone 6
Auflösung 8 MP 8 MP
Pixelgröße 1,5 µ 1,5 µ
Blende ƒ/2.2 ƒ/2.2
Blitz True Tone True Tone
Objektiv 5 Elemente 5 Elemente

Nachtrag:

Mir ist schon bewusst, dass ich mit den kleinen Alleskönnern, mit denen man auch noch telefonieren kann :), etwas zu hart ins Gericht gehe. In der noch recht jungen Existenz der Fotohandys wurden gewaltige technische Fortschritte erzielt. Über diese Entwicklung berichtete ich im eigens dafür gewidmeten Artikel. Es ist unbestritten erstaunlich, was so ein kleiner, flacher „Taschencomputer mit Telefonfunktion“ leisten kann. In manchen Situationen kommen recht brauchbare Ergebnisse heraus. Sehr oft greife ich auf die Panoramafunktion des iPhone zurück. Von einer Linse, kleiner als menschliche Pupille, kann man nicht die optische Leistung einer Spiegelreflexkamera erwarten. Aber der technische Fortschritt bleibt nicht stehen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Apple iPhone 6, 4,7″ Display, 16 GB, 2014, Silber

Price: EUR 387,15

3.0 von 5 Sternen (1117 customer reviews)

41 used & new available from EUR 144,99

Bewertung:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *